Über 40‘000 Zuschauende, hervorragende Wetter-Verhältnisse, 52 bunte Sujets – und Appowila mit den United Maniacs mittendrin. Das war der OLMA-Umzug 2024.
Samstag, der 12. Oktober 08:00 Uhr, das Thermometer zeigt klirrende 4° Celsius – und schon erblickt man einige Kiltträger*innen entlang der Vadianstrasse. Na, dabei kann es sich wohl nur um Appowila Mitglieder handeln. Noch schnell einmal bei Susanne im Büro aufwärmen und den OLMA-Eintritt, sowie den Gutschein für die Mittagsverpflegung entgegennehmen. Danach folgt ein Briefing der OK-Leitung und schon stehen wir wieder draussen in der Kälte.
Nun aber Marsch, Marsch, ab in den Aufstellungsraum, welcher sich von der Davidstrasse bis weit in den Güterbahnhof erstreckt. Jedes der 52 Sujets braucht schliesslich seinen Platz. In der Ferne erblicken wir bereits unseren Umzugswagen - ein Saunafass auf einem Anhänger, bunt geschmückt mit Blachen und Schottland-Fahnen. Falls ihr es noch nicht wusstet: Das OK wollte damit ein überdimensioniertes Whisky-Fass darstellen. 😉
Pünktlich um 9:00 Uhr stehen alle 74 Teilnehmer*innen im Aufstellungsraum bereit, gebannt auf den Startschuss, welcher in einer Stunde erfolgen soll. Begleitet werden wir von der Drums and Pipes Formation United Maniacs aus St. Gallen, welche sich bereits fleissig einwärmen. Zusätzlich werden wir vom Gemeindepräsident Boris Tschirky und 2 Mitgliedern aus dem Gemeinderat begleitet. Der Warteraum unserer Startnummer 22 liegt im Schatten der Gassen und die kalten Temperaturen zerren erbarmungslos an unserer Formation – aber uns lässt dies völlig kalt. Schnell ein Schlückchen Whisky in der Runde lässt die Sorgen schnell vergessen. Obwohl heute wäre Unterwäsche eine weise Wahl gewesen… brrrrrrrr.
10:00 Uhr, Startschuss, aber irgendwie bewegt sich nichts vor uns. Liegt vermutlich an unserer Startnummer – schliesslich dauert es einen Moment, bis sich die 21 Sujets vor uns in Bewegung setzen. Nach weiteren, sehr lang anfüllenden 45 Minuten tut sich dann endlich was und unsere Formation setzt sich in Bewegung. Martin, unser Fahrer des Umzugswagen, startet den Motor, die Dudelsäcke erklingen – es geht los!
Am Anfang stockt und staut der Umzug immer wieder, aber ab der Multergasse sind wir im «Flow». Die United Maniacs stimmen Amazing Grace an – wenn man genau hinschaut, kullern bei einigen Teilnehmern aber auch Zuschauern die Tränchen. Unsere Mitglieder verteilen fleissig unser Give-Aways, auf welchem ein QR-Code für einen Wettbewerb abgedruckt ist. Zu gewinnen gibt es Eintritte für unsere Games im nächsten Jahr. Es war für uns alle ein erhabener Moment, den Verein, die schottische Kultur und unsere Gemeinde allen Zuschauenden zu präsentieren.
Nach rund 90 Minuten erblicken wir das OLMA-Areal und der Umzug neigt sich dem Ende zu. Wir trennen uns vom Umzugswagen und schreiten in das Gelände, auf welchem wir im Restaurant Braustube exquisit verköstigt werden. Frisch gestärkt lassen wir den Nachmittag in gemütlicher Runde und in Erinnerung schwelgend ausklingen.
Wir möchten uns herzlich bedanken:
- Bei der Gemeinde Gaiserwald für all die Unterstützung und das entgegen gebrachte Vertrauen
- Bei den United Maniacs, für die musikalische Umrandung
- Bei den externen Sportler*innen für das Mitwirken an unserer Formation
- Beim Trägerverein CULINARIUM und dem gesamten Projektteam für die grossartige Organisation
- Sowie allen Besucher*innen des Umzugs für das geschätzte Interesse
Es war uns eine ausserordentliche Freude und Ehre diesen Umzug mitzugestalten.
Im Namen des gesamten OK’s
Thomas Linzberger